Audi S8 mit Vollausstattung

Dieser S8 hat wirklich Vollausstattung. Sonderanfertigung der Quattro GmbH.

Neben den üblichen Extras des A8/S8 hat er das unter Liebhabern exterm begehrte Lederpaket 3 u.a. mit lederbezogenem Armaturenbrett, Recaro Sportsitze in Leder Alcantara Kombination, Elektrische Einzelsitze hinten, Solardach, Standheizung, AHK,
Sportfahrwerk, 360mm Bremse vorne vom A8 4E W12, Bose Anlage, 10 Airbags, PDC vorne und hinten, etc etc
Inzwischen auch eine Gasanlage und im Sommer die original 20" S-Line in 8,5x20.

Im April 2019 hat der S8 leider einen Getriebeschaden bekommen. Als Ersatz Alltagsfahrzeug dient solange der A2 1.6 FSI. Die ZF 5HP24 Getriebe bekommen in der Regel nach erhöhter Laufleistung durch Verschleiß der diversen Gummidichtungen im Getriebe einen Riß im Kupplungskorb A aufgrund zu hohem Hydraulikdruck.

Ich habe das Getriebe komplett zerlegt. Bei Zusammenbau müssen alle Gummidichtungen und der große Druckkolben erneuert werden sowie der Kuplungskorb/Welle A. Außerdem die "verbrannten" Reib- und Stahllammellen. Am wichtigsten ist aber ein upgrade Ventil-Kolben aus USA von der Firma Trans-Go, der den Druck besser regelt, so dass dieser Schaden nicht mehr vorkommen kann. Dieses Ventil sollte jeder seinem 5HP24 Getriebe gönnen, BEVOR der Schaden entsteht. Das Transgo Ventil kann auch bei eingebauten Getriebe durch Ausbau des Schieberkastens erneuert werden. (Nachher ist man immer schlauer...). Trotzdem sind natürlich die diversen Gummis im Getriebe nach >300.000 km verschlissen und es führt dann irgendwann zu Folgeproblemen. Das Getriebe zu zerlegen und hinterher wieder richtig zusammen zu bauen ist aber eine echte Herausforderung. Da machen viele "Hobbybastler" und auch normale Werkstätten schlapp. Ich sehe es als sportliche Herausforderung und werde vom Erfolg oder Mißerfolg berichten.

Im März 2016 wurde eine KME Nevo Plus Autogas Anlage mit 80 L Reserveradmuldentank verbaut. Aufgrund der hohen Leistung mit zwei Silver Verdampfern. Anlage läuft perfekt auch bei vollem Leistungsabruf. Ich kann die KME Anlage nur empfehlen. Sehr gute Diagnosemöglichkeit über OBD Kabel und KME-Software.

Im Jahr 2015 habe ich neue Zylinderkopfdichtungen auf beiden Seiten gemacht mit allen sonstigen Dichtungen am Zylinderkopf, Nockenwellensimmering, Ventildeckel etc. Es wurde ein kompletter Dichtungssatz mit neuen Zylinderkopfschrauben von Viktor Reinz verbaut. 

Neuer Simmering am Achsantrieb vorne links
Das alte A8 Problem mit dem Plastik Wasserröhrchen am Öl-Wasser Wärmetauscher ist nun auch endgültig gelöst. Ich habe ein aus Aluminium nachgefertigtes Röhrchen verbaut.